PRISMA+ Colloquium

Institut für Physik, THEP
hurth@uni-mainz.de

Doppelter Betazerfall
Prof. Dr. Kai Zuber (Institut für Kern- und Teilchenphysik, Dresden)

Der doppelte Betazerfall ist ein extrem seltener Kernzerfall bei dem sich die Kernladungszahl um zwei Einheiten ändert, die Atommasse jedoch erhalten bleibt. Insbesondere die neutrinolose Form ist von herausragendem Interesse, verletzt sie doch die totale Leptonenzahl und erfordert damit Physik jenseits des Standardmodells. Die klassische Interpretation beruht auf den zwei Bedingungen, nämlich einer nicht-verschwindenden Ruhemasse des Neutrinos und dem Charakter des Neutrino, da der Zerfall nur möglich ist falls Neutrino und Antineutrino identisch sind.
Nach einer allgemeinen Einleitung über den neutrinolosen doppelten Betazerfall und seine Rolle in der Neutrinophysik werden generelle Aspekte wie die involvierten Kernmatrix-Elemente und die Messung extrem langer Halbwertszeiten diskutiert. Neben dem aktuellen Stand der Beobachtung wird ein extensiver Ausblick auf zukünftige Aktivitäten gegeben mit einem Schwerpunkt auf die Halbleiter-Experimente GERDA und COBRA.