Physikalisches Kolloquium

Prof. Dr. Concettina Sfienti
Institut für Kernphysik
sfienti@uni-mainz.de

"Aktueller Stand der Batterieforschung und die Rolle von Batteriespeichern in mobilen und stationären Anwendungen im zukünftigen Energiesystem."
Dirk Uwe Sauer (RWTH of Aachen)

Die netto CO2-Emissionen sollen in Deutschland bis 2045 auf Null gesenkt werden. Andere Ländern haben sich zum Schutz des Klimas auf ähnliche Ziele verpflichtet. Der Mobilitätssektor trägt in Deutschland mit rund 20% zu den Gesamtemissionen bei und hat anders als die meisten anderen Sektoren seit 1990 keine signifikanten Reduktionen zu verzeichnen. Neben Anstrengungen das Verkehrsaufkommen z.B. durch Verlagerung vom Auto auf die Schiene, den ÖPNV oder das Fahrrad zu verringern, sind elektrische Antriebskonzepte ein technisch realistischer Weg, der inzwischen auch mit Nachdruck weltweit in der Automobilindustrie verfolgt wird. In PKW setzt sich aktuell weltweit das Konzept des batterieelektrischen Fahrzeugs durch.
Entsprechend ist die Frage, wie der Stand der Batterietechnik ist, welche Materialsysteme aktuell und in absehbarer Zeit zum Einsatz kommen, wie es um die Sicherheit der Batterien und wie es um die Rohstoffverfügbarkeiten bestellt ist.
Gleichzeitig steigt der Speicherbedarf auch im Stromsystem, um die stark fluktuierende Stromerzeugung aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen zu vergleichmäßigen. Auch hier werden in großem Umfang Batteriespeicher zum Einsatz kommen, an die aber andere Anforderungen als im Mobilitätsbereich gestellt werden.
Diskutiert werden auch die Aussichten von Batterietechnologien, die heute noch nicht in großem Umfang kommerziell eingesetzt werden und die Rolle von Wasserstoff und seinen Derivaten im Mobilitätsbereich.