Physikalisches Kolloquium

Dec. 16, 2014 at 4 p.m. c.t. in Hörsaal IMB, Ackermannweg 4

Prof. Dr. Friederike Schmid
Institut für Physik
friederike.schmid@uni-mainz.de

Prof. Dr. Concettina Sfienti
Institut für Kernphysik
sfienti@uni-mainz.de

Note: Elektronische Lehre zwischen Bildungsindustrie und Selbsthilfe

Prof. Dr. Jörn Loviscach, FH Bielefeld
Kolloquium zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lutz Köpke (Institut für Physik, Universität Mainz)


Der Hype des Jahres 2012 um die „massiven offenen Online-Kurse“ (MOOCs) hat zwar nicht zu einer radikalen Umgestaltung des Hochschulsystems geführt, hat aber viele Fragen aufgeworfen und einige Erkenntnisse geliefert: Wie lässt sich effizient produzieren? Sind Online-Kurse als Kopien klassischer Vorlesungen und Übungen das richtige Format? Welches Publikum kann und mag solche Kurse nutzen? Gibt es unterschätzte Aspekte des Präsenzunterrichts? Wie lassen sich Online und Offline verbinden? Was ist eine sinnvolle didaktische Gestaltung? Ich berichte von meinen Lehrerfahrungen mit Themen aus der Physik auf YouTube, Udacity und Capira und stelle klassische und aktuelle Forschungsarbeiten vor, deren Ergebnisse sich einfach umsetzen lassen.