Seminar über Quanten-, Atom- und Neutronenphysik (QUANTUM)

Nov. 6, 2003 at 5 p.m. c.t. in Lorentz-Raum

Prof. Dr. Peter van Loock
Institut für Physik
loock@uni-mainz.de

Dr. Lars von der Wense
Institut für Physik
lars.vonderwense@uni-mainz.de

Spurenanalyse und Spektroskopie an Plutonium
Peter Kunz (Institut für Physik)

Die Resonanzionisations-Massenspektrometrie (RIMS) ist eine sehr leistungsfähige Methode zur Ultra-Spurenanalyse langlebiger Radionuklide.
Insbesondere Plutonium ist hier von Bedeutung, da es extrem gesundheitsschädlich ist und in der Energie- und Waffenproduktion verwendet wird. Die genaue Bestimmung der Isotopenzusammensetzung gibt Auskunft über dessen Herkunft und Verwendungszweck.
Mittels RIMS wurden von unserer Arbeitsgruppe eine Vielzahl von Proben (Boden, Wasser, Hausstaub, medizinische Untersuchungen und Migrationsstudien) auf ihren Plutoniumgehalt und die Isotopenzusammensetzung untersucht. Dazu werden einige aktuelle Beispiele präsentiert. Weiterhin wird auf die Weiterentwicklung des RIMS-Verfahrens und damit verbundene spektroskopische Untersuchungen an Plutonium eingegangen. In diesem Zusammenhang wird auch eine neue RIMS-Apparatur, basierend auf einem Quadrupol-Massenspektrometer und kontinuierlichen Lasern, und die damit durchgeführten Messungen vorgestellt.