Theoriekolloquium

jamarino@uni-mainz.de

Note: Sondertermin

Fluktuierende Ordnung in quasi-eindimensionalen Pseudogap-Systemen
Lorenz Bartosch (Universität Frankfurt)

In der Pseudogap-Phase von quasi-eindimensinalen Peierls-Systemen spielen Ordnungsparameterfluktuationen eine entscheidende Rolle. Sie sind für die starke Unterdrückung der Zustandsdichte in der Nähe der Fermienergie auch oberhalb des Peierls-Phasenübergangs verantwortlich. Nach einer Einführung in dieses Gebiet soll eine nicht-perturbative Methode vorgestellt werden, die es prinzipiell erlaubt, neben der Zustandsdichte auch die Spektralfunktion sowie die optische Leitfähigkeit im Rahmen des "Fluctuating gap model" für beliebige kurzreichweitige Ordnungsparameterfluktuationen exakt zu berechnen.
Nicht-Gaußsche Ordnungsparameterfluktuationen führen zu Nicht-Fermiflüssigkeitsverhalten und erklären das experimentell beobachtete Fehlen einer Fermikante.