Seminar über Quanten-, Atom- und Neutronenphysik (QUANTUM)

Feb. 2, 2012 at 5 p.m. c.t. in Lorentz-Raum

Prof. Dr. Peter van Loock
loock@uni-mainz.de

Dr. Lars von der Wense
lars.vonderwense@uni-mainz.de

Metrologie und das neue Einheitensystem
Priv.-Doz. Dr. Robert Wynands (Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig)

In meinem Vortrag möchte ich einen Überblick über aktuelle Arbeiten im Umfeld der Metrologie und des internationalen Einheitensystems (SI) geben. Metrologie – die Wissenschaft vom richtigen Messen und seiner Anwendung – bildet die Basis für fairen Handel. In Deutschland steht die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) an der Spitze der nationalen Qualitätsinfrastruktur und stellt eine Reihe von Dienstleistungen für die staatliche und Wirtschaftsakteure zur Verfügung, von der alle profitieren, vom Großkonzern bis zum einzelnen Verbraucher. Alle Arbeiten der PTB fußen auf umfangreichen eigenen Forschungsarbeiten. In den letzten Jahren haben dabei die Experimente zur Bestimmung von fundamentalen Naturkonstanten (h, NA, e, kB) eine besondere Bedeutung erhalten, weil sie die Grundlage eines neuen internationalen Einheitensystems bilden werden, welches voraussichtlich 2014 beschlossen werden wird. Es wird weitgehend auf Quantennormalen basieren und damit auch die letzten noch artefakt-basierten Definitionen der Basiseinheiten (z. B. das Ur-Kilogramm) eliminieren, zugunsten eines driftfreien und zukunftsfesten Systems.