Theoriekolloquium

Institut für Physik, KOMET 7
jamarino@uni-mainz.de

Heuristische Bestimmung und Auswertung von Ising-Spinglas-Grundzuständen
Prof. Stefan Boettcher (Emory University, Atlanta)

Die 'Extremal Optimization' (EO) Heuristik für die Suche von Lösungen besonders schwieriger kombinatorischer Probleme wird kurz an Beispielen eingeführt. Die damit gewonnenen numerischen Resultate für Grundzustände von Spingläsern werden ausführlich erörtert.
Insbesondere wird (1) die 'Steifheit' von Niedrigtemperatur-Anregungen im Edwards-Anderson Modell in bis zu D=7 Dimensionen mit der Replika-Theorie verglichen, (2) das Skalierungsverhalten von Korrekturen für endliche Systemgrössen der Edwards-Anderson, Sherrington-Kirkpatrick- und Bethe-Graph-Modelle mit hoher Genauigkeit gemessen, und (3) die ungewöhnlichen Ensemble-Fluktuationen der Grundzustände für diverse Mean-Field-Modelle betrachtet. Diese Ergebnisse zeigen auf, dass selbst im Mean-Field-Bereich, für welchen exakte Methoden existieren, einige offene Fragen und augenscheinliche Widersprüche verbleiben.